, Roger Hiltebrand

Jugilager 2023, Filzbach

Die Jugend vom STV Höri verbrachte eine sportliche Woche in Filzbach.

Am regnerischen Mittag des 06. August fanden sich 30 Teilnehmer*innen in Höri beim Türmlischulhaus ein. Endlich war es wieder so weit. Nach drei Jahren Pause fand das Jugendlager des STV Höri wieder statt.

In Filzbach angekommen galt es zuerst einmal die Zimmer zu beziehen. Anschliessend begaben sich die Leiter/innen und die Kinder auf eine Besichtigungstour des Sportzentrums Kerenzerberg. Als Abschluss des ersten Tages durften die Kinder nach dem Abendessen in der Halle noch einige Spiele spielen.

Aufgrund des schlechten Wetters war vom Leiterteam zu Beginn des Lagers Flexibilität gefragt und das Programm musste abgeändert werden. So stand der Montag hauptsächlich im Fokus von Indoor-Sportarten wie Geräteturnen, Handball oder auch Gymnastik. Als Abschluss des Sportprogrammes durften wir täglich das dazugehörige Hallenbad des Sportzentrums, inklusive Whirlpool, benutzen.

Am Dienstag war das Wetter besser, so konnte das Programm ohne grosse Abweichungen durchgezogen werden und am Nachmittag stand bereits ein erstes Highlight, mit der Lektion des grossen Trampolins, an. Dieses ist jedes Mal für alle Teilnehmer/innen ein Höhepunkt des Lagers. Nach diesen spannenden und anstrengenden Stunden konnten die Kinder anschlies-send in einer Stretching-Lektion ihre Körper wieder herunterfahren und sich entspannen.

Am Mittwoch drehte sich alles um Leichtathletik. Dort hatten die Kinder dann die Möglichkeit die Disziplin «Stabhochsprung» kennenzulernen. Diese gehört zu einer der anspruchsvolleren Disziplinen der Leichtathletik und benötigte von den Kindern auch teilweise Mut und Überwindung. Am Nachmittag folgte traditionellerweise eine kleine Wanderung. Diese führte uns von Filzbach mit Hilfe einer Fahrt auf einer Sesselbahn zum Talalpsee. Nach einer kurzen Pause mit einem kleinen Zvieri machten wir uns dann auf den Rückweg zum Sportzentrum.

Der Donnerstag war der letzte komplette Tag im Sportzentrum. Er bot ein bunt gemischtes Programm, was von Leichtathletik über Tennis bis hin zu Geräteturnen und Yoga reichte. Als Abschluss des Tages wurde von zwei Leitpersonen noch ein kleiner Spieleabend mit einigen Challenges für die Kinder vorbereitet. Diese bereiteten sowohl den Teilnehmenden als auch den Zuschauenden Leiter/innen grosse Freude und waren ein gelungener Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

Der Freitag stand dann auch schon im Zeichen der Abreise. Nach dem Frühstück mussten alle Kinder ihre Zimmer räumen und ihre Koffer wurden in den Fahrzeugen deponiert. Mit den sportlichen Aktivitäten war es aber noch nicht ganz zu Ende. Nach einer Lektion auf der Slack-line stand noch ein UBS Kids Cup an. Am Nachmittag stand dann noch ein kleiner OL und abschliessend eine kurze Entspannungslektion auf dem Programm. Vor der Abreise erhielten die Teilnehmer/innen dann alle noch ihre Lager T-Shirt als Andenken.

Um kurz vor 18 Uhr traf die Gruppe dann wieder in Höri ein. Die Kinder wurden freudig von ihren Eltern in Empfang genommen und machten sich dann alle erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.